Pfingsten im Dorfmuseum Venner Mühle

Pfingst-Sonntag, 19. Mai 2024
Internationaler Museumstag

Von 11 bis 17 Uhr begrüßen wir unsere Gäste. Unter dem Motto „Die alte Venner Wassermühle entdecken“ bieten wir nach bedarf Kurzführungen für Klein und Groß an.
Und unsere Mitmach-Aktion speziell zum Museumstag ist: "Dreh das Mühlen-Glücks-Rad". Lassen Sie sich überraschen!
Am Nachmittag ist auch das Café Pferdestall auf der Mühleninsel geöffnet.

Pfingst-Montag, 20. Mai 2024
Deutscher Mühlentag

Immer am Pfingstmontag öffnen bundesweit mehr als 1000 historische Mühlen ihre Türen.
Auch wir sind dabei – von 11 bis 17 Uhr!
Entdecken Sie unsere alte Linnenschmidtsche Wassermühle!
Erleben Sie, wie der starke Dieselmotor die gesamte Mühlentechnik in Betrieb setzt (ab ca. 14 Uhr)!
Lauschen Sie unseren interessanten Kurzführungen!
Versuchen Sie Ihr Glück am Mühlen-Glücks-Rad und zeigen Sie Ihr Geschick bei verschiedenen Spielen!
Das Café Pferdestall ist ab 10 Uhr geöffnet. Im Backhaus auf der Mühleninsel gibt es frisch gebackenes Mühlenbrot und leckeren Blechkuchen zu kaufen.

Die Venner Mühlenkatzen waren begeistert! Vor einigen Tagen hatten sie Besuch von einer Kollegin aus den Niederlanden. Monster war ihr Name - aber das süße Kätzchen glich keinesfalls einem Ungeheuer. Mit seinem Frauchen machte Monster während eines Kurzurlaubs im Camper auch Halt auf der Venner Mühleninsel. Besonders gut verstand Monster sich mit Klara in der Bleichhütte und Emil in der Schmiede. … wie man unschwer erkennen kann.

Ein neues Relax-Angebot auf unserer Mühleninsel richtet sich insbesondere an Gäste, die hier pausieren und sich erholen möchten: eine gemütliche Wellenliege. Dank des Trägervereins des Naturparks TERRA.vita konnte sie in unmittelbarer Nähe zum Inofopfad "Venner Mühlenbach" undweit des Backhauses errichtet werden - gerade rechzeitig zum Beginn der warmen Jahreszeit. Genießen Sie Ihre wohlverdiente Pause in dieser schönen Umgebung!